La Reyne Soleil - die Sonnenkönigin

Liebe Leser,

ich möchte den Beitrag zum heutigen Tag mit einem Zitat beginnen:

Le jour où la France coupa la tête à son Roy, elle commit un suicide.

Der Tag, an dem Frankreich seinem König den Kopf abschnitt, beging es Selbstmord.

Ernest Renan

Drastisch? Ja, das finde ich auch. Wer sich wirklich und ernsthaft mit den tatsächlichen Geschehnissen der französischen Revolution befasst hat, sieht, dass es hier nicht um Freiheit oder Gleichheit oder Brüderlichkeit ging. Es ging nicht um Menschenrechte oder um Repressalien des armen Volkes.

Tatsächlich ging es um eines: um Macht. Um Macht und darum, was passiert, wenn man mit geschickten Worten und erfundenen Geschichten die Angst von Menschen schürt. Und was passiert, wenn die Gewalt jede Menschlichkeit vergessen lässt.

Die folgende Geschichte schildert die letzten Stunden des hingemordeten Königs. Que Dieu soit avec lui. Um seiner zu gedenken, habe ich sie geschrieben. Und ich…

View original post 1 156 mots de plus