La Reyne Soleil - die Sonnenkönigin

Über Geschichte zu schreiben, zumindest, wenn man nicht aus der Wikipedia abschreiben möchte, ist schwierig. Da fehlen verschiedene Quellen, manchmal widersprechen sie sich, es ist gar nicht klar, ob sie überhaupt echt sind. Oder sie liegen in einer Fremdsprache vor, die man selbst nicht versteht und ist auf die Übersetzung angewiesen, bei der man dann nicht überprüfen kann, ob sie korrekt ist. Oder es ist einfach Auslegungssache, weil die geschriebene Sprache bisweilen mehrere Deutungen zulässt. Die Bibel ist ein prominentes Beispiel.

Die größere Problematik sehe ich allerdings an anderer Stelle. Häufig wird Geschichte mit unseren eigenen Kenntnissen und unseren eigenen Mitteln bewertet. Da wird versucht, das Leben eines Menschen in der Antike nachzuvollziehen, und bedauert ihn, dass er sein Wohnzimmer nicht mit einer schönen modernen Heizung wärmen konnte. Oder irritieren uns über das Tragen von Korsetts, weil wir uns das sogar nicht mehr vorstellen können, und…

View original post 720 mots de plus